Colores de Títeres

Im Herzen von Cuauhtémoc, einem pulsierenden Viertel von Mexico City, entstand dieses fotografische Werk, das ich "Colores de Títeres" taufte – ein Titel, der versucht, dem bunten Chaos und der Lebendigkeit dieses Straßenmarktes gerecht zu werden. Das Foto zeigt Marionetten in vielfältigen Formen und Größen, und mein Blick fängt einen Teil dieses farbenfrohen Spektakels ein: lachende Charaktere in traditioneller Kleidung, einige mit breiten Sombreros, die freudig von ihrem unsichtbaren Seil dirigiert werden. Daneben gibt es faszinierende Tierfiguren, die in kräftigen Farbtönen leuchten und auf ihre eigene Weise Geschichten erzählen, Geschichten einer Kultur, die immer pulsierend und voller Leben ist.

Diese Figuren hängen vor einem Hintergrund, der ebenso lebendig ist. Vorhänge mit floralen Mustern, weiteres Kunsthandwerk und eine Fülle von Farben erzeugen eine fast greifbare Atmosphäre des Marktlebens. Es ist die perfekte Darstellung der effervescence, die man in den Straßen Mexikos spürt. Das Beleben des Unbelebten im Herzen eines Marktes mit so viel Tradition und Kultur, wo noch echtes Handwerk zelebriert wird, faszinierte mich sofort.

Aus der Perspektive eines Fotografen ist es das Spiel der Farben und Formen, das mich in seinen Bann zog. Aufgenommen mit einer Brennweite von 70mm, ermöglichte es mir, aus der Ferne ein Stück dieser magischen Szene einzufangen, ohne deren natürlichen Rhythmus zu stören. Die Blendenöffnung von f6.3 half, die Figuren im Vordergrund scharf zu stellen und gleichzeitig den Hintergrund leicht verschwommen zu lassen, was die Tiefe der Szene hervorhebt und den Betrachter ins Zentrum dieser farbenfrohen Welt führt.

Beim Fotografieren dieses Szenarios fühlte ich eine Mischung aus Respekt und Staunen. Es war mir eine Freude, die Essenz des Ortes einzufangen, und ich fühlte mich privilegiert, diese Augenblicke mit meiner Kamera festhalten zu dürfen. Meine Intention war es nie, nur ein Souvenir zu erschaffen, sondern das Gefühl von Ort und Moment zu konservieren. "Colores de Títeres" soll kein stilles Abbild sein, sondern eine Einladung, sich der Faszination hinzugeben, die von diesem Stück Mexico City's Lebensfreude ausgeht.


Dieser Beitrag ist Teil der Fotoreihe Mexico von Dr. Alexander Motzek. Erkunde hier weitere Fotografien dieser Kollektion.

Vielleicht interessiert dich auch der nächste Beitrag zur Fotografie '' oder blättere einfach durch alle Artikel von Alex.